Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Sturmlagen zur Monatsmitte wahrscheinlicher

Jannis Schneider 4. Oktober 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 4. Oktober 2022 - 17:45

Bisher war der Herbst recht zahm, was Wettergefahren angeht. Doch dies könnte sich im zweiten Oktober-Drittel ändern. Dann steigt nämlich das Potential für Sturmlagen!

Derzeit zeigt der Oktober wie golden er sein kann. Mit dem Hoch “Timeo” gibt es neben Sonnenschein auch Höchstwerte von teils über 20 Grad. In einigen Tieflagen können wir dabei sogar an der 25-Grad-Marke kratzen. Doch das freundliche Wetter dürfte im Laufe des zweiten Monatsdrittels der Vergangenheit angehören. Voraussichtlich gibt es dann nämlich kein Hochdruckgebiet mehr, das Sturmtiefs vom Nordatlantik blockiert.

Schwere Sturmlagen oder nur stürmisches Intermezzo?

Eine stürmische Wetterlage bedeutet aber nicht gleich Unwettergefahr. Gerade in den vergangenen Jahren gab es im Herbst häufiger schwache Stürme; die gefährlicheren Situationen gab es anschließend im Winter (zum Beispiel Orkan “Zeynep” im Februar 2022). In diesem Jahr könnte es aber durchaus die ein oder andere nennenswerte (Herbst-)Sturmlage geben. Besonders ab dem 12. Oktober sind flächigere Sturmereignisse – durchaus mit Sturmböen bis in tiefe Lagen – denkbar.

Sturmgefahr Mitte Oktober 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: