Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Bei extremer Hitze: Unwetter am Mittwoch!

Jannis Schneider 15. Juli 2022
Veröffentlicht 15. Juli 2022 - 20:33

Die extreme Hitzewelle, die uns in den kommenden Tagen erreicht, ist zur Zeit Topthema. Jedoch gerät eine weitere Gefahr in den Hintergrund: Das Potential für Schauer und Gewitter am Mittwoch.

Die Hundstage stehen auf dem Plan. In diesem Jahr erwartet uns in diesem Rahmen unter anderem eine extreme Hitzewelle mit Spitzenwerten bis um 40 Grad. Etwas in den Hintergrund gerät dabei das Potential für Schauer und Gewitter. Zwar ist dieses aufgrund der fehlenden Feuchte die meiste Zeit gering, im Laufe des Mittwochs sind aus West-Südwesten her aber einzelne Entwicklungen möglich.

Isolierte Unwetter denkbar

Zugegeben: Auch am Mittwoch, 20. Juli, sind die Bedingungen für Schauer und Gewitter nicht besonders gut. Für eine flächige Gewitterlage wird es also voraussichtlich nicht reichen. Jedoch kann es zumindest punktuell schwere Gewitter geben, die den betroffenen Orten durchaus auch Hagel und Starkregenschauer bescheren können. Intensitäten bis in den Unwetterbereich sind im Falle eines Gewitters durchaus denkbar.

Gewitter 20. Juli 2022
Tags: