Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Montag: Neue Gewitter mit lokaler Unwettergefahr

Jannis Schneider 22. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 22. Mai 2022 - 02:35

Neue Gewitterluft ist auf dem Weg zu uns. Sie sorgt am Montag für die nächste Gewitterlage mit kräftigen, teils auch unwetterartigen Gewittern. Im Süden Deutschlands sind dieses Mal verbreiteter Gewitter zu erwarten.

Nach der schweren Unwetterlage durch das Tief “Emmelinde” gönnt uns die Wetterküche nur eine recht kurze Pause. Über der Biscaya wartet bereits das Tief “Finja” mit feuchter Gewitterluft. Es erreicht Deutschland am Montag, 23. Mai, mit neuen Schauern und Gewittern. Vor allen Dingen die Südwesthälfte Deutschlands gelangt dabei zunehmend in den Gefahrenbereich.

Kräftige Gewitter mit kleinem Hagel, Starkregenschauern und stürmischen Böen sind wieder häufig mit von der Partie. Im Gegensatz zu der vergangenen Gewitterlage liegt der Schwerpunkt dieses Mal weiter im Süden. Besonders in Baden-Württemberg und Franken dürfte es einige Überraschungen in Form von Unwettern (Hagel, Starkregenschauer, schwere Sturmböen) geben. Die Nordosthälfte der Bundesrepublik dürfte dagegen wenig bis nichts von der Lage mitbekommen.

Gewitterlage 23. Mai 2022
GELB: Schwache Gewitter | ORANGE: Markante Gewitter | ROT: Unwetterartige Gewitter
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: