Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Erste Hitzewarnungen des Jahres?

Jannis Schneider 7. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 7. Mai 2022 - 18:19

Auf der Vorderseite des Tiefs “Xaverine” wird sehr warme Luft nach Deutschland gepumpt. Gleichzeitig sorgt das Hoch “Wolf” hierzulande für viel Sonne. Reicht das für die ersten Hitzewarnungen des Jahres?

Der Frühsommer ist da! In den kommenden Tagen steigen die Höchstwerte immer häufiger über die magische 25-Grad-Marke, die einen Tag zum Sommertag macht. Vor allen Dingen in tiefen Lagen sind in der neuen Woche Temperaturen von 27 bis 29 Grad durchaus denkbar. Die sehr warmen Temperaturen werden von dem Tief “Xaverine” – welches über dem Nordatlantik liegt – nach Mitteleuropa gepumpt; teils mit lebhaftem Wind.

Chancen auf 30 Grad und mehr?

Hitzewarnungen gibt es ab Werten von 30 Grad, denn ab diesen Temperaturen gilt ein Tag als Hitzetag. Ob solche Werte im Laufe der Woche erreicht werden ist allerdings noch nicht sicher. Das Potential dafür ist vor allem am Mittwoch, 11. Mai, gegeben. Voraussetzung ist, dass die Kaltfront nicht zu früh über Deutschland zieht und schon kühlere Luft zu uns führt. Ebenso darf die Bewölkung nicht zu stark sein.

Hitze und Eisheilige Mai 2022 Berlin
Hitze und Eisheilige Mai 2022 Köln
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: