Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Wochenende: Um 20 Grad, aber Schauer und Gewitter

Jannis Schneider 27. April 2022
Veröffentlicht 27. April 2022 - 21:56

Deutschland liegt im Einflussbereich das Hochs “Tim”, gelangt aber zum Wochenende wieder unter Tiefdruckeinfluss. In feucht-warmer Luft entstehen dabei regional wieder Schauer und Gewitter.

Auch wenn die Temperaturen im sehr milden bis warmen Bereich liegen; regional geht es in den kommenden Tagen teils wieder wechselhaft zu. Besonders den Samstag, 30. April, kann man sich in dieser Hinsicht schon mal vormerken. Dabei liegt mit kleinräumigen Tiefdruckgebieten die feuchteste Luftmasse über der Mitte und dem Süden Deutschlands. Besonders hier muss also häufiger mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.

Besonders nach Südwesten hin sind zum Samstagnachmittag auch lokal kräftige Gewitter mit kleinem Hagel (um 0,5 cm) und Starkregenschauern (um 25 l/qm in kurzer Zeit) denkbar. Trotzdem sind in den betroffenen Regionen teils warme Höchstwerte von bis zu 21 Grad möglich. Nur Richtung Norden und allgemein in den Gebirgen geht es nennenswert kühler zu.

Gewitter am 30. April 2022
Tags: