Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Aufkommende Wärme im Laufe der Woche

Jannis Schneider 7. August 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Wie bereits vor wenigen Tagen beschrieben steht uns nach dem 10. August eine wärmere Phase bevor. Das Potential für Hitze steigt dann deutlich an. Reicht es für eine Hitzewelle?

Das Wort Hitzewelle ist seit mehreren Wochen aus den Wetterberichten verschwunden. Nahezu täglich gab es wechselhaftes Wetter bei Temperaturen von weit unter 30 Grad. Doch im Laufe der neuen Woche kommt langsam aber sicher wärmere Luft nach Deutschland. So knacken wir immer häufiger die 25-Grad-Marke, auch in den etwas höheren Lagen.

Die wärmsten Temperaturen werden dabei in den tiefen Lagen der Mitte und des Südens erreicht. Hier kann es besonders Richtung Wochenende auch mal über die 30-Grad-Marke gehen. Da dies an mehreren Tagen hintereinander geschehen kann, ist eine Hitzewelle recht wahrscheinlich. Dafür braucht es nämlich an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen mindestens 30 Grad. Man muss an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass das Potential für Gewitter dann wieder steigt. Auch Schwüle sollte dann wieder ein Thema sein.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: