Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Kräftige Gewitter mit dem Tief “Ilaos”

Jannis Schneider 5. August 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
4
Veröffentlicht 5. August 2021 - 20:44

Neue Schauer und Gewitter sind in Sicht. Schuld daran ist das Tief “Iolaos”, welches uns am Freitag mit seiner Kaltfront überquert. Örtlich sind kräftige Gewitter zu erwarten, sogar Unwetter kann es punktuell geben.

Kaum haben sich die Gewitter aufgelöst, da stehen schon wieder neue vor der Tür. Am Freitag, 06. August, zieht nämlich die Kaltfront des Tiefs “Iolaos” von Südwest nach Nordost über Deutschland. Dabei bilden sich Schauer und Gewitter, die häufiger kräftig ausfallen können; das gilt besonders für die Nordosthälfte Deutschlands.

Es kann dabei kleinen Hagel bis 1 cm, Platzregen bis 30 l/qm in kurzer Zeit und stürmische Böen bis etwa 70 km/h geben. Besonders nach Norden und Nordosten hin besteht allerdings auch ein geringes Unwetterrisiko. Dort kann es also punktuell für Hagel um 1,5 cm, Platzregen um 35 l/qm in kurzer Zeit und Sturmböen um 80 km/h reichen.

Punktuell Unwetter am 06. August 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
4
Tags: