Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Endet die kommende Hitzewelle mit schwere Gewitterlage?

Jannis Schneider 11. Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
51
Veröffentlicht 11. Juni 2021 - 20:27

Die Hitzewelle hat noch nicht begonnen und doch lohnt es sich schon mal in die Glaskugel zu schauen, denn die Hitze könnte von einer anständigen Unwetterlage beendet werden.

In der kommenden Woche erwartet uns eine Hitzewelle. Das bedeutet, dass an mindestens drei Tagen infolge 30 Grad erreicht oder überschritten werden. Besonders zur Wochenmitte sind in tiefen Lagen Höchstwerte bis etwa 35 Grad denkbar. Dann kommt aber auch schon wieder massig Feuchte auf, sodass mit Schwüle gerechnet werden muss. Eine damit verbundene Unwetterlage ist mit den letzten Berechnungen wahrscheinlicher geworden.

Deutlich flächiger und intensiver als bei letzter Lage?

Die nun vergangene Gewitterlage brachte nur lokal Gewitter und eng begrenzt Unwetter. Die Gewitter hatten zudem eine langsame Zuggeschwindigkeit und beeinflussten so nur wenige Ortschaften. Im Mittelpunkt standen dabei Starkregenschauer.

Die mögliche Lage nächste Woche Donnerstag, 17. Juni, (?) würde allerdings durch eine Kaltfront ausgelöst werden. Bei verbreitet sehr feuchter Luft und einer großen Temperaturdifferenz könnten sich deutlich flächiger Gewitter bilden, die auch nicht selten die Unwetterwarnstufe erreichen dürften. Natürlich steht hier alles noch im Konjunktiv, da die Lage noch fast eine Woche in der Zukunft liegt. Man sollte sich das Datum allerdings vormerken.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
51
Tags: