Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Hitze

Hitze: An Fronleichnam 30 Grad und mehr?

Jannis Schneider 26. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 26. Mai 2021 - 16:56

Der Sommer ist nicht mehr weit, das haben wir in den vergangenen Tagen klargemacht. Doch wann kommt er jetzt genau? Gibt es an Fronleichnam bereits 30 Grad und mehr?

Der April zu kalt und durchwachsen, der Mai ebenfalls. Der Frühling war dieses Jahr ein Totalausfall. Immerhin gab es deutlich mehr Niederschlag, als in den vergangenen Jahren. Der Hochsommer ist allerdings gar nicht so weit, auch wenn man sich das beim Blick aus dem Fenster noch nicht vorstellen kann. Schon bis zum kommenden Wochenende knacken wir im Tiefland häufiger die 20-Grad-Marke. Zudem sind Schauer dann deutlich seltener.

In der kommenden Woche geht es pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn richtig rauf. Aus Südwesten strömt auf der Vorderseite eines Tiefs sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland. Somit liegen die Höchstwerte um Fronleichnam herum mit hoher Wahrscheinlichkeit verbreitet um oder über 25 Grad. Selbst 30 oder 31 Grad sind mit den neusten Berechnungen wahrscheinlicher geworden. Allerdings ist die Luft auch recht feucht und somit schwül. Eine nachfolgende Gewitterlage ist möglich.

Hitze Anfang Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: