Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Wie im Herbst: Sturmtief “Eugen” am Dienstag!

Jannis Schneider 2. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10

Der Mai ist eigentlich ein Monat, indem es keine oder nur sehr selten Sturmereignisse gibt. Doch in diesem Jahr gelten andere Regeln. So erwartet uns am Dienstag das Sturmtief “Eugen”!

Das genannte Sturmtief zieht am Montag, 03. Mai, über die Britischen Inseln und von dort aus Richtung Nordsee. Dementsprechend erreicht es Deutschland am Dienstag, 04. Mai, mit seinem Sturmfeld. Dabei steht eine Sturmlage an, wobei ein großer Teil der Bundesrepublik betroffen ist. Verbreitet muss man sich auf Böen zwischen 55 und 70 km/h einstellen.

Allerdings kann es besonders mit dem Durchzug der Kaltfront vorübergehend auch Sturmböen um 75 km/h bis in tiefe Lagen geben. Im Bergland drohen deshalb oberhalb 400 m schwere Sturmböen über 90 km/h; oberhalb 700 m sind auch orkanartige Böen um 110 km/h möglich! Rückseitig der Front kühlt es wieder so weit ab, dass im Bergland wieder Schnee fallen kann.

Sturm Eugen am 04. Mai 2021
GELB: starker Wind | ORANGE: Sturm/schwerer Sturm | ROT: orkanartiger Sturm
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10
Tags: