Tippe um zu suchen

Allgemein

Folgt auf Aprilwinter ein Maiwinter?

Jannis Schneider 27. April 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Der April ist in diesem Jahr nahezu flächendeckend frisch ausgefallen. Immer wieder gab es Kälteeinbrüche. Doch folgt auf den Aprilwinter jetzt auch noch ein Maiwinter?

Im Großen und Ganzen starten wir wechselhaft in den Mai. Häufig gibt es dabei Regen, teils in Form von Schauern, örtlich mit Blitz und Donner. Die Temperaturen sind dann schon wieder etwas kühler. Doch das ist nicht alles. Im Laufe des ersten Maidrittels können immer wieder kleine Tiefs über Deutschland ziehen, wobei es mit der jeweiligen Kaltfront abkühlt.

Dabei kann es bevorzugt in höheren Lagen – man kann von Lagen ab etwa 300 bis 400 m ausgehen – vorübergehend wieder für Schnee reichen! Im höheren Bergland ist deshalb auch immer wieder etwas Neuschnee möglich. Auch leichten Nachtfrost kann es regional weiterhin geben. Man kann hier also durchaus von einem Maiwinter sprechen.

Maiwinter 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: