Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Samstag: Graupel, Schnee und Gewitter!

Jannis Schneider 24. März 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Der Frühling ist da! Verbreiteter Sonnenschein und deutlich mildere, teils sogar warme Temperaturen locken nach draußen. Doch am Samstag stehen Schnee-, Graupelschauer und Gewitter an!

Der Frühling ist nun (endlich) angekommen in Deutschland. Immer häufiger steigen die Temperaturen über die 15-Grad-Marke. Sogar 20 Grad sind hier und da drin. Schauen wir aber auf den Samstag, 27. März, sehen wir eher ein Winterintermezzo, anstatt Frühling. Eine Kaltfront sorgt dann für sinkende Temperaturen und dementsprechend auch für eine sinkende Schneefallgrenze.

Diese liegt am frühen Samstagmorgen verbreitet bei 300 bis 200 m. Oberhalb davon ist (nasser) Schnee zu erwarten. Neuschnee gibt es allerdings überwiegend nur ab etwa 600 m. Im Tagesverlauf kommen von Nordwesten her Schauerstaffeln nach. Dabei gibt es im Tiefland Regenschauer, in höheren Lagen Schneeregen- und Schneeschauer. Unabhängig von der Höhe sind auch Graupelschauer oder gar Graupelgewitter zu erwarten. Im Südosten Deutschlands sind Gewitter allerdings unwahrscheinlicher.

Gewitter und Graupel 27. März 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: