Tippe um zu suchen

Allgemein

Anfang November: Trocken und über 20 Grad?

Jannis Schneider 27. Oktober 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3

Der Monatswechsel steht unmittelbar bevor und viele machen sich bereits über Schnee und Frost Gedanken. Jedoch sieht es derzeit eher nach warmen und trockenen Tagen aus.

Von O bis O – von Oktober bis Ostern soll man Winterreifen nutzen; so die Faustregel. Jedoch geht es in den kommenden Tagen nicht bergab, sondern bergauf mit den Temperaturen. Von Schnee und Frost entfernen wir uns so zunehmend. Schuld daran ist ein großflächiges Hochdruckgebiet, das im Zusammenspiel mit den über dem Nordatlantik liegenden Tiefs warme Luft nach Deutschlands führt.

Über 20 Grad möglich

Aufgrund der kräftig ausgebildeten Tiefs westlich von uns – nicht selten handelt es sich um Sturm- oder Orkantiefs – ist die Strömung aus Südwesten sehr stramm, weswegen die Temperaturen in tiefen Lagen über die 20-Grad-Marke klettern können. An der Spitze können es durchaus etwa 23 Grad sein! Das erinnert eher an den längst vergangenen September.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: