Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Böllerwetter: Wettergefahren an Silvester und Neujahr

Jannis Schneider 24. Dezember 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 24. Dezember 2019 - 17:20

Heute in einer Woche ist Silvester. Auch wenn mittlerweile in einigen Städten Feuerwerke verboten wurden, gibt es immer noch genug Regionen, die mit Raketen und Feuerwerksbatterien das neue Jahr begrüßen. Müssen wird dabei mit Wind, starkem Regen oder anderen Wettergefahren rechnen?

Nach den drei Weihnachtsfeiertagen geht es am 27. Dezember verbreitet sehr nass weiter. In höheren Lagen kann es dabei auch mal vorübergehend kräftig schneien. Zudem muss regional mit starken Windböen gerechnet werden. Anschließend steht allerdings eine sehr ruhige Phase an. Dabei weht der Wind zumindest im Tiefland häufig nur noch schwach. Zusätzlich dürfen wir uns auf gleich mehrere sonnige Tage freuen. Die Temperaturen liegen allerdings voraussichtlich deutlich niedriger. Zweistellige Höchstwerte dürften also selbst in tiefen Lagen nicht mehr erreicht werden.

Silvester steht dann direkt vor der Tür. Dabei hält die ruhige Lage an. Jedoch rückt im Laufe des Tages von den britischen Inseln ein Sturmtief näher, welches der Nordseeküste in der Nacht zum Neujahrestag erste starke Windböen bringen kann. Eine ausgeprägte Sturmlage ist am 1. Januar aufgrund dessen durchaus denkbar. Bis zur Ankunft des Sturmfeldes sollte aber das Zeitfenster der Silvesterpartys zu Ende sein. Details zur Lage an Silvester und zu der möglichen Sturmlage folgen in weiteren Berichten.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: