Tippe um zu suchen

Allgemein

Winterliche Phase: Regional ist Dauerfrost zu erwarten

Jannis Schneider 25. Oktober 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 25. Oktober 2019 - 12:09

Der Kälteeinbruch rückt Tag für Tag näher. Am Samstag und Sonntag sorgt eine von Nordwest nach Südost ziehende Kaltfront für eine erste Abkühlung. Nachfolgend steht verbreitet Nachtfrost auf dem Plan – regional ist Dauerfrost zu erwarten!

Am Wochenende leitet eine Kaltfront den Kälteeinbruch ein. In den Folgetagen wird es mithilfe eines Hochdruckgebiets noch kälter, da es die kalte Luftmasse aus dem westlichen Sibirien anzapft. Somit stehen in den Nächten verbreitet Tiefstwerte um 0 Grad auf dem Plan. Selbst in tiefen Lagen kann es örtlich auch für bis zu -2 Grad reichen – das gilt besonders für die zweite Wochenhälfte der kommenden Woche. Im Bergland sind demnach Werte von unter -2 Grad sehr häufig. Am Tiefpunkt könnte es lokal für bis zu -8 Grad reichen. Frei von Frost bleiben vorerst die Küstenregionen, da dort die noch zu hohe Wassertemperatur die umliegende Luft erwärmt.

Regional ist dann auch Dauerfrost recht wahrscheinlich. Betroffen sind dabei nach jetzigem Stand besonders die Lagen ab etwa 600 m – also eher das hohe Bergland. Da es zeitweise aber auch etwas Schnee geben kann, könnte es in diesen Höhen für eine erste beständige Schneedecke reichen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: