Tippe um zu suchen

Allgemein

So findet die Kaltluft nach Deutschland!

Jannis Schneider 26. Oktober 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 26. Oktober 2019 - 13:05

Das Tief “Xander” sorgt am Samstag und Sonntag für eine erste Abkühlung. Nachfolgend ist bei klarer Lage durch das Hoch “Oldenburgia” der erste nennenswerte Frost zu erwarten.

Die Tage des goldenen Oktobers sind gezählt. Am heutigen Samstag zieht die Kaltfront des Tiefs “Xander” auf. Sie erreicht in der Nacht zum Montag den äußersten Südosten Deutschlands. Eine erste Abkühlung ist damit garantiert. Besonders im Bergland kann es dann aufgrund dessen nachts schon für Werte unter 0 Grad reichen.

Die kälteste Luftmasse erreicht uns allerdings erst mit dem Hochdruckgebiet “Oldenburgia”. Dieses liegt mit seinem Zentrum nächste Woche Mittwoch, 30. Oktober, und Donnerstag, 31. Oktober (Reformationstag / Halloween), über Deutschland und zapft Luft aus dem Westen Sibiriens an. Wie bereits in vorherigen Berichten erwähnt können die Tiefstwerte dabei im Bergland örtlich bei -8 oder gar -9 Grad liegen.

Erst zum Wochenende der nächsten Woche gelangen wir voraussichtlich auf die Rückseite des Hochs, sodass wieder etwas mildere Luft zu uns strömt. Trotzdem liegen die Tiefstwerte dann weiterhin verbreitet deutlich im einstelligen Bereich.

Kaltluft Hoch Oldenburgia Ende Oktober 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: