Tippe um zu suchen

Allgemein

Sommer 2019 landet auf Platz drei der heißesten Sommer

Jannis Schneider 31. August 2019
1
Veröffentlicht 31. August 2019 - 20:39

Der Sommer geht meteorologisch gesehen zu Ende, denn am morgigen 1. September ist meteorologischer Herbstbeginn. Der diesjährige Sommer gilt als der dritt-wärmste, -trockenste und -sonnigste Sommer seit Messbeginn.

Der Sommer 2019 – ein Sommer der Rekorde. Direkt fallen einem die Allzeitrekorde während der Hundstage Ende Juli ein. In Lingen wurden dabei am 25. Juli 42,6 Grad gemessen; so viel wie nie zuvor in Deutschland. Landes- und Stationenrekorde gab es an diesem Tag zahlreiche. Über 20 Stationen zeigten dabei einen Höchstwert von über 40 Grad. Die meisten dieser Werte hätten bereits ausgereicht, um den alten Rekord von 40,3 Grad zu überbieten! Die Durchschnittstemperatur des gesamten Sommers lag dabei bei unglaublichen 19,2 Grad. Damit war es nur geringfügig kühler als im Sommer 2018.

Doch nicht nur die Hitze war zeitweise enorm. Erneut hatten wir auch mit Trockenheit zu kämpfen. Dabei war es zwar ein Stück nasser als im letzten Jahr – vom Jahresmittel sind wir allerdings trotzdem weit entfernt. Eine Folge war der großflächige Waldbrand bei Lübtheen in Mecklenburg-Vorpommern. Aber auch die Grundwasserspiegel sind drastisch gesunken.

1
Tags: