Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Neben der Hitze auch lokal kräftige Gewitter

Jannis Schneider 22. August 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
41
Veröffentlicht 22. August 2019 - 23:18

Das Hoch “Corina” ist da und versorgt uns mit Sonne und hohen Temperaturen. Doch lokal gibt es auch Schönheitsfehler in Form von Schauern und Gewittern, die kräftig sein können.

Seit Langem dürfen wir wieder hochsommerliche Temperaturen und viel Sonne genießen. Die Spitzenwerte können dabei ab Sonntag, 25. August, örtlich 35 Grad erreichen! Doch neben der Hitze stehen auch einige Schauer und Gewitter auf dem Plan.

Am Samstag, 24. August, treten diese besonders in den Alpen, im Bayerischen Wald, Böhmerwald, Oberpfälzer Wald und im Erzgebirge auf. Aber selbst dort treten diese Schönheitsfehler nur lokal auf.

Am Sonntag, 25. August, verstärken sich die über uns liegenden kleinen “Mini-Tiefs” und sorgen am Nachmittag und Abend in der Osthälfte Deutschlands für Hebung. Somit entstehen nach und nach die für Schauer und Gewitter typischen Haufenwolken (“Cumulus”). Aus ihnen können sich dann örtliche Gewitter bilden; auch außerhalb des Berglandes. Dabei sind kräftige, vereinzelt aber auch unwetterartige Gewitter mit Hagel und Platzregen denkbar!

Unwetter denkbar am 25. August 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
41
Tags: