Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Tief “Axel” bringt auch am Montag Schauer und Gewitter

Jannis Schneider 17. Mai 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 17. Mai 2019 - 19:01

Nach den beiden Gewittertagen Samstag und Sonntag folgt der dritte: Der Montag. Erneut muss mit teils kräftigen Gewittern gerechnet werden, die örtlich auch unwetterartig ausfallen können.

Auch am Montag, 20. Mai, stehen teils kräftige Gewitter auf dem Plan. Der Schwerpunkt liegt dann aber zunehmend in der Nordosthälfte Deutschlands.

Dort können sich im Tagesverlauf häufiger Gewitter mit kleinem Hagel bis 0,5 cm Durchmesser, Platzregen bis 25 l/m² in 60 min und stürmischen Böen bis 70 km/h bilden. Aber auch örtliche Unwetter sind im Bereich des Möglichen. Somit kann es auch durchaus höhere Blitzraten, Hagel bis 1,5 cm Durchmesser, Platzregen bis 30 l/m² in 60 Minuten und Sturmböen bis 85 km/h geben.

Zwar sind in den Folgetagen weitere Schauer und Gewitter zu erwarten; die Unwettergefahr ist dann aber deutlich geringer.

Gewitter am 20. Mai 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: