Tippe um zu suchen

Allgemein

Am Wochenende kommt der Kälte-Schock!

Jannis Schneider 30. April 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
211
Veröffentlicht 30. April 2019 - 21:23

Der Frühling wird am kommenden Wochenende abrupt unterbrochen. Dann folgt kein Sommer, sondern Winter! Es muss mit Frost und Schnee gerechnet werden.

Man hat sich schon fest darauf eingestellt: Der Frühling ist da, danach folgt der Sommer. Dass der Winter noch einmal vorbeischaut, hätte wohl kaum jemand gedacht. Wenn man auf die kalten Monate Dezember, Januar und Februar zurückschaut, erinnert man sich an eine verhältnismäßig überwiegend schneearme und durchaus milde Zeit; dies gilt besonders für die Lagen unterhalb 400 m. Ausgerechnet jetzt fallen die Temperaturen deutlich unter das langjährige Mittel.

Alles beginnt bereits am kommenden Donnerstag, 2. Mai. Dann zieht eine Kaltfront mit Schauern und Gewittern auf und sorgt für eine erste Abkühlung. Die Höchstwerte liegen somit am Freitag meist nur noch bei 8 bis 13 Grad. Rückseitig eines Tiefs strömt dann weiterhin kalte Luft nach Deutschland, sodass die Temperaturen weiter sinken. Somit muss am frühen Samstagmorgen schon mit Tiefstwerten zwischen +4 und -2 Grad gerechnet werden; in einigen Hochlagen sind auch Werte bis -4 Grad möglich. Im weiteren Tagesverlauf kommen dann aus nordwestlichen Richtungen zahlreiche Schneeregen-, Graupel- und auch Schneeschauer auf. Anschließend steht die kälteste Nacht dieser Woche bevor: Die Tiefstwerte dürften in der Nacht zum Sonntag zwischen +3 und -3 Grad liegen; im höheren Bergland dementsprechend auch noch darunter.

Kälte Anfang Mai 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
211
Tags: