Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel

Jannis Schneider 31. Dezember 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

31.12.2018 – 14:57 MEZ

In der Nacht zum Neujahr spielt jedes Jahr die Feinstaubbelastung eine wichtige Rolle. Grund dafür sind die zahlreichen Feuerwerke, die gezündet werden. Wo müssen wir in diesem Jahr mit der höchsten Belastung rechnen?

Im Allgemeinen ist die Feinstaubbelastung in der Nacht zum Neujahr überall etwas erhöht. Dieses Mal sind aber Teile der Mitte und der Süden Deutschlands mehr betroffen, als die übrigen Landesteile. Das liegt daran, dass über der Südhälfte ein Hoch liegt, was für wenig Wind und stabile Luftschichten sorgt. Aufgrund dieser stabilen Schichtung wird es dort häufig vorkommen, dass Rauch nur bis zu einer bestimmten Höhe aufsteigt und sich dann horizontal ausbreitet. Das Ergebnis sieht dann ähnlich aus wie Nebel.

Die Karte zeigt, wo man besonders mit signifikanter Feinstaubbelastung rechnen muss.

Feinstaubbelastung Neujahr 2018/2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: