Tippe um zu suchen

Allgemein

Die Kälte ist da! Doch wie lange bleibt sie?

Jannis Schneider 16. November 2018

16.11.2018 – 20:26 MEZ

Der Winter ist in Deutschland angekommen. Nächste Woche erwarten uns vielerorts Frost und auch Schnee. Doch wie lange hält das Winterwetter an?

Es ist bundesweit kalt geworden. In den kommenden Tagen sinken die Werte noch weiter. Dazu kommen einige Niederschläge auf, die besonders in den Nächten bis in tiefe Lagen als Schnee fallen. Zu Beginn der nächsten Woche gibt es ab 600 bis 700 m Dauerfrost. Oberhalb davon kann sich also auch tagsüber eine geschlossene Schneedecke halten. Zur Wochenmitte ist dann schon ab 400 m mit Dauerfrost zu rechnen. Es geht also im Laufe der Woche noch ein Stückchen bergab mit den Temperaturen. Dann pendelt sich die Lage allerdings ein und die Werte sind an den meisten Tagen ähnlich oder gleich.

Tatsächlich ist derzeit kein wirkliches Ende der kalten Phase in Sicht. Es bleibt also zumindest die nächsten zehn Tage bei der kalten Lage. Im Bergland ist so bereits örtlich Wintersport möglich.

Tags: