Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Sturm zieht auf: Am Dienstag wird’s stürmisch!

Jannis Schneider 27. Oktober 2018

27.10.2018 – 15:11 MESZ

Die erste winterliche Phase mit vereinzelten Schneefällen im Bergland wird durch ein Sturmtief beendet. Dieses überquert uns am kommenden Dienstag und bringt regional Sturmböen.

Zum späten Montagabend (29. Oktober) zeiht das Tief „Vaia“ aus Süden nach Deutschland. Es bringt in der Nacht zum Dienstag dem Süden und dem Osten Deutschlands starke bis stürmische Böen zwischen 50 und 70 km/h. Am Dienstag, 30. Oktober, zieht das Tief unter Intensivierung Richtung Nordwesten zur Nordsee. So sind – abgesehen vom Südosten Deutschlands – verbreitet starke bis stürmische Böen zu erwarten. Im Bergland ist dann mit Sturmböen um 85 km/h zu rechnen.

Zum Nachmittag und Abend hin verstärkt sich das Tief zu einem Sturmtief. Somit sind im Nordwesten und Norden Deutschlands Sturmböen um 80 km/h bis in tiefe Lagen zu erwarten. Direkt an den Küsten kann auch mal die ein oder andere schwere Sturm- oder gar orkanartige Böe um 100 km/h mit dabei sein!

Sturm am 30. Oktober 2018
Tags: