Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Kommendes Wochenende Schnee, Graupel und Gewitter

Jannis Schneider 22. Oktober 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

22.10.2018 – 17:40 MESZ

Die kühle Seite des Herbstes hat ganz Deutschland erreicht. Doch der Herbst bleibt nicht wirklich lange, denn am kommenden Wochenende gibt es den ersten winterlichen Hauch!

Der Himmel ist grau, der Wind frisch und die Temperaturen kühl; der Herbst ist da! …und zwar so, wie man ihn sich vorstellt. Lange bleiben möchte er aber nicht, denn zum kommenden Wochenende deutet sich der erste winterliche Abschnitt an.

Am Freitag, 26. Oktober, zieht eine Kaltfront aus Nordwesten auf. Diese sorgt für eine zusätzlich Abkühlung, sodass die Schneefallgrenze am frühen Samstagmorgen vielerorts bei ca. 500 m liegt. Ab dieser Höhe fallen dann örtlich Schneeschauer. Tagsüber liegt die Schneefallgrenze dann meist bei ca. 700 m. Unterhalb davon muss also mit Regenschauern gerechnet werden.

Spannend wird es dann ab Samstagabend. Dann zieht sehr wahrscheinlich ein Tiefdruckgebiet über Deutschland. Aus Nordwest folgen rückseitig des Tiefs Schauer, die dann sogar bis auf etwa 200 m als Schnee oder Graupel fallen können. Am Sonntag, 28. Oktober, können sich aus diesen Schauern Gewitter bilden. Dabei kann es lokal durchaus zu kräftigeren Schnee- und Graupelschauern kommen. Selbst für das Tiefland würde das – zumindest vorübergehend – weiß angepuderte Landschaft bedeuten.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: