Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Neue Hitze ab kommenden Montag

Jannis Schneider 12. September 2018

12.09.2018 – 19:10 MESZ

Nachdem sich am Donnerstag, 13. September, etwas kühlere Luft durchgesetzt hat, steigen schon ab Sonntag, 16. September, die Temperaturen wieder an. In der kommenden Woche ist mit Werten im Hitzebereich zu rechnen.

Bereits am kommenden Montag, 17. September, werden schon wieder verbreitet 25 bis 29 Grad erreicht; in der Oberrheinischen Tiefebene sind auch bis zu 31 Grad möglich. Die 30-Grad-Marke wird in den Folgetagen besonders in tiefen Lagen öfters geknackt. Örtlich sind dabei bis zu 33 oder gar 34 Grad im Bereich des Möglichen. Es ist also wieder das Potential für eine Hitzewelle (mindestens drei aufeinanderfolgende Tage mit 30 Grad und mehr) gegeben. Nach jetzigem Stand wird die Hitze am Wochenende (um den 22. September herum) beendet. Ein genaues Datum lässt sich aufgrund des noch zu großen Vorhersagezeitraums nicht sagen.

Während der sehr warmen bis heißen Phase scheint überwiegend die Sonne bei geringer bis mäßiger Bewölkung. Nur lokal kann es auch einmal Schauer geben.

Grund für die Hitze sind über Mittel- und Osteuropa liegende Hochdruckgebiete und über Westeuropa und dem Nordatlantik liegende Tiefs.

Tags:
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar