Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Höchstwerte der kommenden 4 bis 5 Tage stehen fest

Jannis Schneider 24. Juli 2018

24.07.2018 – 12:39 MESZ

Die extreme Hitzewelle hat uns erreicht. Sie wird uns in den kommenden Tagen Höchstwerte von teils mehr als 35 Grad im Schatten bringen; sogar 38 bis 40 Grad können nicht ganz ausgeschlossen werden.

Die extreme Hitze ist da. Schon jetzt steigen die Werte im Tiefland flächig über 30 Grad; in den tiefen Lagen von Oberrhein, Rhein-Main-Gebiet, Ruhrgebiet und Niederrhein können es aber schon um oder etwas mehr als 35 Grad sein. Doch in den kommenden Tagen wird es noch heißer. Am Donnerstag, 26. Juli, und Freitag, 27. Juli, können selbst in Hochlagen lokal 30 Grad erreicht werden; das gilt besonders für die Südwesthälfte Deutschlands. Dort sind im Tiefland dann durchaus 36 bis 39 Grad im Bereich des Möglichen. Ob dann auch 40 Grad erreicht werden, lässt sich noch nicht abschätzen.

Am Samstag liegt der Schwerpunkt der Hitze in der Osthälfte Deutschlands. Ansonsten gibt es eine kleine Abkühlung. Trotzdem werden teils immer noch 30 Grad erreicht oder überschritten. In der nächsten Woche erwartet uns eine weitere extreme Hitzewelle mit Werten von örtlich über 35 Grad.

Im InfoClip wird die Lage erklärt:

Tags: