Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Strenger Frost: Januar 2026 endet mit Kälte

Jannis Schneider 15. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 15. Januar 2026 - 22:21

Der Höhepunkt der Milde ist erreicht; von nun an wird es wieder Tag für Tag kälter. In der kommenden Woche kann es dann sogar wieder strengen Frost geben.

Aktuell sorgt das Tief “Iuliia” noch für eine (abgeschwächte) Südwestströmung und dementsprechend für milde Temperaturen in Deutschland. Deswegen ist der Schnee unterhalb 700 m recht verbreitet abgetaut. Allerdings ist der Höhepunkt der milden Phase schon überschritten und auf der Südseite des über Russland liegenden Hochs “Christian” strömt allmählich kältere Luft nach Deutschland. Diese sorgt bereits am Samstag, 17. Januar, für den Start in eine kalte Phase, auch wenn die Dauerfrostgrenze dann noch bei etwa 700 m liegt.

Januar dürfte mit strengem Frost enden

Auch wenn wir aufgrund des großen Vorhersagezeitraums hier wieder im Konjunktiv schreiben müssen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Monat sehr kalt endet, recht hoch. Mehreren für uns wichtigen Wettermodellen nach sind im Laufe des letzten Januar-Drittels Tiefstwerte von unter -10 Grad besonders in der Osthälfte der Bundesrepublik wahrscheinlich. Ein blockierendes Hoch über dem Nordatlantik fehlt dabei allerdings zeitweise, sodass die milde Luft teilweise bis nach Westeuropa vorrücken könnte. Dies sorgt für Spannung in der Vorhersage, denn diese Mischung aus kalt und mild kann für gewöhnlich für Niederschläge alle Art sorgen.

Kälte vs. Milde am 27. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: