Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Trend: Was das jetzige Tauwetter für die kommende Zeit bedeutet

Jannis Schneider 24. November 2025
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Veröffentlicht 24. November 2025 - 21:43

Das Tief “Ulf” hat mit Schnee und Eis die kalte Luftmasse verdrängt. Was bedeutet das nun aber für die kommende Zeit? Ist schneereiches und kaltes Winterwetter für dieses Jahr Geschichte?

Unterhalb 600 m ist verbreitet Tauwetter eingetreten, nachdem die Warmfront des Tiefs “Ulf” für die entsprechende Milderung gesorgt hat. Und nun? In verschiedenen Medien wird bereits über “das Ende des Winters in diesem Jahr” berichtet, was natürlich völliger Unsinn ist. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Der Winter hat meteorologisch und kalendarisch noch gar nicht begonnen. Tatsächlich war die kalte Phase auch etwas Glück, denn die Klimamodelle sahen zu Beginn des Monats für Ende November eine eher zu milde Phase.

November 2025 wohl zu kalt, durchschnittlich in den Dezember

Die frostigen Temperaturen der vergangenen Woche haben den Monatsdurchschnitt gewaltig gedrückt. Im Zusammenspiel mit den jetzt eher durchschnittlichen Werten dürfte der diesjährige November im Vergleich zum langjährigen Mittel sogar etwas zu kalt ausfallen; ein mittlerweile recht seltenes Ergebnis. In nächster Zeit bleibt die Lage vorerst, wie sie ist. Dabei ist es im äußersten Nordwesten Deutschlands recht mild, im Südosten dagegen kalt mit Dauerfrost und zeitweilig Schnee. Dazwischen herrscht Niemandsland, es sei denn, man ist hoch genug, um Schnee und Frost “genießen” zu dürfen.

Fazit

Offiziell herrscht immer noch Herbst. Wir haben bereits jetzt mehr Schnee- und Frosttage erleben dürfen, als in den vergangenen acht Wintern zur selben Zeit. Damit ist auch für den bald startenden Dezember noch vieles offen. Der Trend zeigt aktuell gen durchschnittliche Temperaturen.

Wettersituation ab 24. November 2025
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: