Kaltfront beendet Sommerwärme mit kräftigen Gewittern

Pünktlich zum Start in den Mai erwarten wir in Deutschland in vielen Regionen Sommertage mit Höchstwerten von mindestens 25 Grad. Lokal kratzen wir sogar an der 30-Grad-Marke. Doch eine Kaltfront beendet dieses Intermezzo zeitnah wieder und sorgt dabei für teils kräftige Gewitter.
Höchstwerte bis nahe 30 Grad – das ist für Anfang Mai schon ganz ordentlich. Kein Wunder, dass diese Wärme/Hitze auch nur etwa ein bis zwei Tage hält. Nach einem Wärmehöhepunkt am Freitag, 02. Mai, mit Spitzenwerten bis etwa 29 Grad in einigen Tieflagen des Westens und Südwestens geht es nämlich mit einer Kaltfront wieder bergab.
Kräftige Gewitter mit kleinem Hagel und Platzregen
Schon im Laufe des Freitags, 02. Mai, kommen aus nördlichen Richtungen einzelne Schauer auf, die zu kurzen Gewittern heranwachsen können. Diese kommen in der Nacht zum Samstag, 03. Mai, weiter nach Süden voran, wo sie sich bis Samstagnachmittag intensivieren und kräftig ausfallen können. Dabei sind kleiner Hagel (bis 1,0 cm), Starkregenschauer (bis 30 l/qm in kurzer Zeit) und stürmische Böen (bis 70 km/h) möglich.
