30 Grad am langen Maiwochenende?

Zufälligerweise ergibt sich nach dem diesjährigen Maifeiertag ein Brückentag. An diesem langen Wochenende steigen die Temperaturen verbreitet auf ein sommerliches Niveau an. Reicht es sogar für 30 Grad?
Nach dem regionalen Dauerregen am vergangenen Donnerstag herrscht wieder Trockenheit in Deutschland. Dabei steigen die Temperaturen bereits auf ein warmes Niveau an. Doch das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Am Dienstag, 29. April, knacken wir in der Oberrheinischen Tiefebene die magische 25-Grad-Marke. Dort gibt es also bereits einen Sommertag. Anschließend wird es noch wärmer, sodass wir am Maifeiertag sehr nahe an die 30-Grad-Marke rücken.
Wo sind 30 Grad denkbar?
Vor allen Dingen in Tieflagen des Westens und Südwestens geht es am 01. Mai verbreitet Richtung 28/29 Grad. Die glatten 30 sehen wir hier allerdings noch nicht. Die sind am Freitag, 02. Mai, in Regionen wie dem Ruhrgebiet, Niederrhein, Kölner Bucht, Rhein-Main-Gebiet und der Oberrheinischen Tiefebene wahrscheinlicher. Die Frage ist hier allerdings, wie weit der uns aus nördlichen Richtungen erreichende Tiefdruckausläufer dann schon nach Süden vorangekommen ist, denn dieser würde mit Bewölkung für etwas niedrigere Temperaturen sorgen und gegebenenfalls Schauer und Gewitter bringen.
