Nach Gewittern: Montag erneut 40 Grad-Marke im Visier
Mit dem Hoch “Pythagoras” kehrt am Wochenende schnell wieder Wetterberuhigung ein. Dabei steigen die Temperaturen von Südwesten her deutlich an, sodass zum Start in die neue Woche regional wieder mit extremer Hitze gerechnet werden muss.
Fast nahtlos gehen wir im Laufe des Wochenendes in die nächste Hitzewelle über. Nach den Schauern und Gewittern am heutigen Freitag steigen die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder deutlich an. Einen nächsten Hitze-Höhepunkt gibt es dabei am kommenden Montag, 03. August.
Neue Hitze, neue Gewitter
Anders als bei den vergangenen Hitzewellen in diesem Jahr starten wir dieses Mal direkt mit einem entsprechendem Feuchtegehalt, sodass noch am Montag Schauer und Gewitter zu erwarten sind. Deswegen gibt es auch noch Unsicherheiten, wie die Höchstwerte an diesem Tag ausfallen werden, denn die mächtigen Quellwolken der Gewitter können die Hitze stark ausbremsen. Die höchsten Temperaturen werden vermutlich wieder in der Oberrheinischen Tiefebene auftreten. Zwischen 38 und 41 Grad sind hier denkbar.


