Wintereinbruch pünktlich zu Weihnachten: Was erwartet uns?
Dieses Jahr könnte es eine Punktlandung geben, denn genau zu den Weihnachtsfeiertagen wird es kälter. Die Frage ist nur, wie kalt es wird und wo während dessen Schnee fällt und für weiße Weihnachten sorgt.
Der Berechnungen der Wettermodelle für Weihnachten werden allmählich genauer und sicherer. Den neusten Entwicklungen nach bleibt es beim Temperaturrückgang an Weihnachten. Deshalb sollte man sich zumindest auf Frost einstellen. Hinsichtlich Schnee gibt es weiterhin Unsicherheiten. Das Potential für Schneefälle und einen Neuschneeansatz ist aber tatsächlich recht hoch. Es wäre der erste flächige Schneefall seit Ende November.
Was wäre zu erwarten, wenn…
An dieser Stelle müssen wir unsere Glaskugel auspacken, denn die Modelle rechnen zwei Varianten von Kaltlufteinbrüchen. Die eine Variante ist zwar kalt, aber meist trocken. Man spricht hier von dem sogenannten “Kahlfrost”. Ebenso wahrscheinlich ist aber auch die Variante mit Schneefällen. Dabei würden die Niederschläge aus östlichen Richtungen über Deutschland ziehen und in einigen Regionen – durchaus auch in tieferen Lagen – Schnee und somit weiße Weihnachten bringen.


