Tippe um zu suchen

Allgemein

Ein Hauch von Winter: Wochenende wieder Schnee!

Jannis Schneider 17. März 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 17. März 2024 - 21:18

Nach dem extrem milden Februar und dem durchschnittlich bis leicht zu mild verlaufenden zwei Märzdritteln, kommt im letzten Monatsdrittel noch nochmal etwas Winterwetter ins Spiel.

Pünktlich zum kommenden Wochenende geht es bergab mit den Temperaturen. Schuld daran ist eine aus Nordwesten aufziehende Kaltfront, die kältere Luftmassen nach Deutschland bringt. Während es anfangs noch verbreitet zu Regenschauern kommt, sinkt die Schneefallgrenze in der Nacht zum Sonntag, 24. März, auf 300 bis 200 m, sodass es selbst in mittelhohen Lagen hier und da Schnee- und Graupelschauer geben dürfte.

Neuschnee meist in geringen Mengen

Neuschneeansatz gibt es dabei vor allen Dingen ab etwa 400 m, wobei 1 bis 3 cm Neuschnee wohl überwiegend nicht überschritten werden. Lediglich in den Hochlagen von Schwarzwald und Alpen sehen wir etwas mehr. Die Lage bringt zudem ein hohes Frostrisiko, wobei es auch im Tiefland Raureif und damit verbunden auch Glätte geben kann.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: