Tippe um zu suchen

Allgemein Tauwetter

Milderung: Ende der kalten Phase in Sicht

Jannis Schneider 30. November 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
12
Veröffentlicht 30. November 2023 - 18:07

Bis ins Tiefland hat es im nun endenden letzten November-Drittel geschneit. Doch dieser erste kalte Abschnitt geht in der kommenden Woche zu Ende. Dabei muss regional mit warnwürdigem Tauwetter gerechnet werden.

Das letzte November-Drittel hat uns in Deutschland einen Wintereinbruch beschert, bei dem auch zahlreiche tiefe Lagen Schnee abbekommen haben. In der kommenden Woche stellt sich die Wetterlage allerdings wieder um, wobei auf der Vorderseite von Sturmtiefs milde Luft nach Mitteleuropa geführt wird. Bereits im Laufe des Dienstags, 05. Dezember, macht sich diese Umstellung bemerkbar. Dabei kann es beim Übergang zur milderen Luft nochmals Schnee, nicht selten aber auch gefrierenden Regen geben.

Große Abflussmengen – wann kommt der Winter zurück?

Besonders im Bergland liegt derzeit jede Menge Schnee. Im Rahmen der Milderung sind deshalb hohe Abflussmengen zu erwarten; besonders, wenn auch noch Regen fällt. Man sollte sich also definitiv auf Hochwasser einstellen. Wie lange die milde Phase anhält, kann noch nicht genau gesagt werden. Es ist jedoch recht unwahrscheinlich, dass es bis Weihnachten schneefrei bleibt. So dürfte es im Laufe des zweiten Dezember-Drittels wieder einen Kaltluftvorstoß geben.

Tauwetter Anfang Dezember 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
12
Tags: