Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Ende November: Kalte Phase mit Schnee möglich

Jannis Schneider 14. November 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31

Derzeit lohnt es sich wieder einmal in die Langfrist zu schauen. Wetter- und auch Klimamodelle sehen nämlich einen Rückgang der Temperaturen, wobei eine längerfristige Kaltphase mit Schnee möglich ist.

Vor uns liegt der meteorologische Winterbeginn, der grundsätzlich auf den 01. Dezember fällt. Die für Winter typischen Erscheinungen, wie Schnee, Frost und Eis dürften allerdings schon etwas früher unsere Berichte dominieren. Schon zum kommenden Wochenende bekommen viele Mittelgebirge wieder einen Vorgeschmack auf den Winter. Dort kann es Schnee und damit verbunden auch Glätte geben. Eine richtige Umstellung der Wetterlage folgt allerdings erst im letzten November-Drittel.

Schnee und Frost bis ins Tiefland

Ein blockierendes Hochdruckgebiet über dem Nordatlantik könnte auf den letzten Metern des meteorologischen Herbstes dafür sorgen, dass keine Atlantiktiefs mehr zu uns gelangen. Tiefs über Skandinavien würden bei dieser Konstellation für einen ordentlichen Kaltlufteinbruch aus nördlichen Richtungen sorgen, bei dem es sogar verbreiteter Dauerfrost geben würde. Niederschläge gäbe es somit häufiger in Form von Schnee. Eine halbwegs verlässliche Vorhersage ist allerdings erst zum Ende der Woche möglich.

Möglicher Wintereinbruch Ende November 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: