Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Über 30 Grad – beginnt der Spätsommer mit Hitzewelle?

Jannis Schneider 31. August 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 31. August 2023 - 17:00

Der Hochsommer verlief zeitweise durchwachsen mit vielen Niederschlägen und einigen Gewitterlagen. Doch nun legt der Spätsommer einen freundlichen und vor allen Dingen heißen Start hin.

Auf der Vorderseite des Tiefs “Günter” strömt bereits zum bald startenden Wochenende sehr warme Luft nach Deutschland. Die Höchstwerte können dabei in der Oberrheinischen Tiefebene bereits an der 30-Grad-Marke kratzen. Dieser Bergauf-Trend der Temperaturen hält auch zum Start in die neue Woche an. Spitzenwerte von über 30 Grad sind dann besonders in tiefen Lagen der Südwesthälfte Deutschlands verbreitet zu erwarten.

Bis 32 Grad – Frankreich sogar extreme Hitze

Der Schwerpunkt bleibt auch im weiteren Verlauf der Woche voraussichtlich in der Südwesthälfte Deutschlands. Das bedeutet aber nicht, dass es in den übrigen Teilen der Bundesrepublik kühl bleibt. Auch in Regionen wie der Lausitz oder der Prignitz sind immerhin Werte um oder etwas über 25 Grad zu erwarten. Auf der anderen Seite sind am Niederrhein und in der Oberrheinischen Tiefebene bis zu 32 Grad möglich. Da diese Werte an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen auftreten können, kann man von einer Hitzewelle sprechen. Noch weiter südwestlich – also in vielen Tieflagen Frankreichs – wird sogar die 35-Grad-Marke geknackt.

Hitzewelle Anfang September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: