Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Mögliche Schneelage im äußersten Süden Deutschlands

Jannis Schneider 11. April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 11. April 2023 - 21:54

Auch der April scheint es ernst zu meinen, wenn es um winterliche Ereignisse geht. Am kommenden Freitag steigt nämlich im äußersten Süden Deutschlands das Potential für eine für diese Zeit ausgeprägte Schneelage.

Nach den verhältnismäßig hohen Temperaturen an Ostermontag geht es derzeit wechselhaft weiter. Dabei gibt es immer wieder Schauer, wobei die Temperaturen etwas niedriger sind. Spannend wird es ab kommenden Freitag, 14. April. Kalte Luft liegt dann voraussichtlich über Tschechien, kann aber auch Teile von Bayern erfassen. Dabei würde die Schneefallgrenze bei nur 500 bis 600 m liegen. Das klingt im ersten Moment recht unspektakulär, ist aber für Mitte April durchaus etwas seltener; vor allen Dingen, wenn man hierbei auch noch die mögliche Intensität der Niederschläge beachtet.

Teils viel Neuschnee?

Besonders im Böhmerwald, Bayerischen Wald, in den Alpen und gegebenenfalls auch in der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald kann nennenswert Schnee fallen. Unter Umständen fallen dabei ab etwa 600 m am Freitag und Samstag bis zu 15 cm Neuschnee. In den Staulagen der Hochalpen sind sogar große Mengen von 40 bis 50 cm denkbar! Wer also die Regel “von O bis O” beachtet hat, könnte auf den dortigen Straßen massiv Probleme bekommen.

Schnee 14 und 15. April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: