Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

50/50: Anfang Februar kalt gegen mild

Jannis Schneider 27. Januar 2023
11
Veröffentlicht 27. Januar 2023 - 16:52

Die kommende Woche hat hinsichtlich des Wettergeschehens einige spannende Situationen im Gepäck. Dabei gibt es zur zweiten Wochenhälfte Unsicherheiten, wie es mit dem Winter weitergeht.

Die kommende Woche beginnt zumindest in vielen Mittelgebirgen mit einer Schneelage, wobei besonders in den Gebirgen an den Grenzen zu Tschechien viel Neuschnee fallen kann. Im weiteren Verlauf der Woche sind weitere Schneefälle möglich. Allerdings kommt uns dabei ein Hochdruckgebiet immer näher. An dieser Stelle wird es spannend: Überquert uns das Hoch kann mildere Luft zu uns strömen. Bleiben wir aber auf der Vorderseite bleibt es bei der kälteren Luft.

Längerfristige Kälte?

Tatsächlich ist die kalte Variante mit den aktuellsten Berechnungen etwas wahrscheinlicher geworden. In diesem Fall würde die Schneedecke, die derzeit oberhalb 400 bis 600 m liegt, also auch im ersten Februar-Drittel bestehen bleiben. Zudem wäre auch das Potential für kalte Nächte mit Tiefstwerten unter -10 Grad recht hoch.

kalt gegen mild 02. Februar 2023
Mögliche Zweiteilung am 02. Februar 2023
11
Tags: