Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Bis Freitag: Starkschneefälle aus Nordwest!

Jannis Schneider 17. Januar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 17. Januar 2023 - 18:52

Nach dem Kaltlufteinbruch kommen nun bis Freitag immer wieder schauerartige Schneefälle auf. Teils können diese kräftig ausfallen und dementsprechend in kurzer Zeit viel Neuschnee bringen.

Die kalte Luft ist nun in ganz Deutschland angekommen. Dabei kommen mit dem Tief “Ingo” in der Nacht zum Donnerstag, 19. Januar, von Nordwesten her schauerartige Schneefälle auf, die besonders in Nordrhein-Westfalen und Hessen kräftig ausfallen können. Eine geschlossene Schneedecke bildet sich dabei meist oberhalb 200 m, wobei es aufgrund der hohen Intensität auch in tiefsten Lagen vorübergehend weiß werden kann.

Mehr als 10 cm Neuschnee in weniger als 12 Stunden

Oberhalb 300 bis 400 m gibt es dabei durchaus beachtliche Neuschneemengen. Etwa 10 bis 15 cm können hier innerhalb von 6 bis 12 Stunden fallen. Spannend ist, dass sich das Szenario wohl in der Nacht zum Freitag, 20. Januar, wiederholt, weswegen es in den genannten Regionen erneut viel Neuschnee geben kann. Dann dürfte die Schneefallgrenze allerdings noch tiefer liegen, sodass es auch im Tiefland summiert teils mehr als 5 cm Neuschnee geben kann. Stellt euch auf entsprechende Einschränkungen im Straßenverkehr ein!

Schnee Nacht zum 19. Januar 2023
Schnee Nacht zum 20. Januar 2023

Die Karten zeigen die Situation bis Freitag. Besonders Warnstufe ORANGE steht für Neuschneemengen zwischen 10 und 15 cm innerhalb 6 bis 12 Stunden.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: