Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Größere Schneemengen in den Mittelgebirgen?

Jannis Schneider 1. Dezember 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 1. Dezember 2022 - 19:21

Der Winter ist da. Er sorgt in den kommenden Tagen für einige Schneefälle. Besonders aber in der kommenden Woche können diese regional auch kräftiger ausfallen und für viel Neuschnee sorgen.

Am Freitag und Samstag, 02. und 03. Dezember, gibt es in einigen Regionen bereits die ersten flächigeren Schneefälle des Winters. Wir haben bereits ausführlich darüber berichtet. In dieser Hinsicht geht es in der kommenden Woche spannend weiter. Deutschland schwankt was die Temperaturen angeht immer wieder zwischen Frost mit teils eisigen Tiefstwerten und milderen Plusgraden. Dies sorgt für eine Mischung aus Schnee, Schneeregen und Regen.

Größere Neuschneemengen möglich

An Niederschlägen mangelt es in der kommenden Woche nicht. Allerdings “mischen” Tiefs die Temperaturen immer wieder gut durch. Die Schneefallgrenze schwankt dementsprechend stark; kann zügig von 500 m bis ins Tiefland sinken und genauso schnell wieder ansteigen. Besonders für das Bergland bedeutet dies aber nennenswert Neuschnee. Einigen Berechnungen nach können örtlich durchaus bis etwa 30 cm Neuschnee fallen. Details dazu folgen in den kommenden Tagen.

Neuschnee bis 11. Dezember 2022
Karte zeigt besonders für die Mittelgebirge größere Neuschneemengen
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: