Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Nacht zum Freitag: Schnee bis ins Tiefland?

Jannis Schneider 14. November 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 14. November 2022 - 13:14

Erst sonnig und sehr mild, nun wechselhaft, anschließend kälter mit Schnee bis ins Tiefland? Das ist gar nicht so unwahrscheinlich! In der Nacht zum Freitag kann es im Nordosten Deutschlands bis in tiefe Lagen schneien!

Auch wenn es kühler und wechselhafter geworden ist; an Schnee denken derzeit wohl noch nicht viele. Trotzdem sind gefrorene Niederschläge näher als man denkt. Besonders die Nacht zum Freitag, 18. November, dürfte in dieser Hinsicht spannend werden. Über Deutschland liegt dann voraussichtlich eine Luftmassengrenze, welche die kalte Luft im Nordosten der Bundesrepublik von der milderen in den übrigen Landesteilen trennt.

Schnee und gefrierender Regen möglich

Niederschläge sind wohl verbreitet zu erwarten. Im Nordosten liegt die Schneefallgrenze aufgrund der kälteren Temperaturen allerdings im Tiefland. Somit sind dort durchaus Schneefälle möglich, die entsprechend der kalten Temperaturen um oder knapp über dem Gefrierpunkt sogar eine dünne Schneedecke ausbilden können! Beim Übergang zur milderen Luft ist auch gefrierender Regen denkbar. Dementsprechend ist es jetzt wichtig mit Winterreifen unterwegs zu sein.

Neuschnee Mitte November 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: