Tippe um zu suchen

Allgemein

Neue Woche: Im Süden Sommer, im Norden Herbst

Jannis Schneider 9. September 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 9. September 2022 - 20:54

Nach den Schauern und Gewittern stehen einige ruhige Tage an. In der neuen Woche wird Deutschland dann zweigeteilt und hinsichtlich Gewitter und Starkregen wird es wieder spannender.

Das Tief “Peggy” schwächt sich ab, sodass es zunehmend trockener wird. Dabei kommt zum Start in die neue Woche von Südwesten her wieder sehr warme Luft auf, die allerdings über der Mitte Deutschlands gebremst werden dürfte. In den Genuss sommerlicher Temperaturen dürfte somit nur die Südhälfte Deutschlands kommen. Hier sind zur Wochenmitte durchaus Höchstwerte bis um 30 Grad möglich; zumindest in tiefen Lagen.

Kalt im Norden, Starkregen in der Mitte

In der Nordhälfte geht es deutlich kühler zu. Dem aktuellsten Stand nach werden dort vielerorts nicht einmal 20 Grad erreicht. Über der Mitte Deutschlands liegt dementsprechend eine Luftmassengrenze, die dort für Niederschläge sorgen dürfte. Diese können durchaus auch kräftiger ausfallen; Stichwort Starkregen. Im Süden sind ebenfalls Wettergefahren möglich. Hier kann es bei zunehmender Schwüle durchaus kräftige Schauer und Gewitter geben.

Wetterlage 14. September 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: