Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Große Temperaturunterschiede in den nächsten Wochen

Jannis Schneider 10. Februar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 10. Februar 2022 - 18:30

Wechselhafter kann eine Wetterlage kaum sein. Sturmtiefs wechseln sich mit kleineren Hochdruckgebieten ab. Die Temperaturen liegen mal ganz weit oben, mal im Frostbereich. Die Lage der kommenden Wochen.

Von einer stabilen Wetterlagen sind wir weiterhin weit entfernt. Derzeit jagt ein Tief das nächste, sodass es bei uns wechselhaft bleibt. Auf der Vorderseite schaufeln die Tiefs jeweils sehr milde Luft nach Deutschland. Dabei kommt es beim Übergang zur milderen Luft verbreitet zu Dauerniederschlägen, die im Bergland als Schnee fallen können. Die mildere Luft sorgt dann für extrem milde Temperaturen, die in tiefen Lagen sogar bei um 15 Grad liegen können (Plus wohl gemerkt).

Anschließend folgt dann jeweils eine Kaltfront, die mit schauerartigen Niederschlägen die Schneefallgrenze wieder sinken lässt. Dabei schneit es auch in tieferen Lagen wieder häufiger, im Bergland kann es hier und da nennenswerte Neuschneemengen geben. Rückseitig der Kaltfronten steht in den Gebirgen Dauerfrost an. Zudem gibt es häufig Schnee- und Graupelschauer. Danach gönnt uns ein kleines Hoch in der Regel einen Tag Pause, ehe das nächste Tief die Routine wieder von vorne beginnt.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: