Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Milderung nächste Woche: Hat der Winter noch eine Chance?

Jannis Schneider 2. Februar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 2. Februar 2022 - 19:37

Nach einem kleinen Dämpfer am Wochenende geht es in der kommenden Woche bergauf mit den Temperaturen. Das sorgt in vielen Regionen für Tauwetter. Hat der Winter im Februar noch eine Chance?

Am kommenden Freitag, 04. Februar, sorgt eine Kaltfront aus Nordwest für eine sinkende Schneefallgrenze. Oberhalb 400 bis 500 m kann es dabei 1 bis 5 cm Neuschnee geben. Die etwas kältere Phase ist aber schon am Sonntag, 06. Februar, wieder Geschichte. Dann wird die kalte Luft von einem Sturmtief regelrecht weggepustet. Teilweise kann es dabei Sturmböen bis ins Tiefland geben. Die Schneefallgrenze steigt im Westen Deutschlands auf etwa 1000 m an.

Chancen auf Schnee und Frost Mitte Februar?

In de Langfrist zeigen die Wettermodelle derzeit immer wieder einen scharfen Kaltlufteinbruch aus Nord oder Nordost. Dieser würde verbreitet für Schnee und Frost sorgen. Allerdings wurden solche Einbrüche bereits für den Januar mehrfach berechnet. Letztendlich wurde das Hoch, das in den Prognosen Milde blockiert hatte, von hinten angeschoben und machte Platz für milde Luft aus Südwest. Auch Mitte Februar ist dieses Szenario möglich. Wir lassen uns dennoch gerne überraschen und geben dem Winter eine Chance.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: