Tippe um zu suchen

Allgemein

Startet der November direkt mit Sturm?

Jannis Schneider 25. Oktober 2021
4
Veröffentlicht 25. Oktober 2021 - 20:07

Wir befinden uns bereits in der Halbzeit des letzten Oktoberdrittels und können somit auf die ersten Novembertage blicken. Droht in diesem Zeitraum eine Sturmlage?

Mit dem Tief “Hendrik” hat Deutschland einen nennenswerten Herbststurm erlebt, der teils schwere Sturmb- oder gar orkanartige Böen bis in tiefere Lagen brachte. Seitdem ist flächendeckend wieder Ruhe eingekehrt; nicht selten bei Sonnenschein und milden Temperaturen. Jedoch deutet sich zum kommenden Monatswechsel ein Wetterumschwung an. Dabei gelangen voraussichtlich wieder mehr Tiefdruckgebiete nach Deutschland.

Das Potential für kleine Wellentiefs mit teils zügiger Intensivierung ist hierbei wohl wieder recht hoch. So kann es direkt beim Start in den November für eine – zumindest regionale – Sturmlage reichen. Gegebenenfalls könnte auch Dauerregen eine Rolle spielen. Da Wellentiefs aber so schon etwas schwieriger zu berechnen sind, ist eine genaue Prognose zum heutigen Tag noch nicht möglich.

4
Tags: