Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Donnerstag: Die ersten “Sommergewitter” des Jahres?

Jannis Schneider 28. Februar 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3

Nach einem kleinen Dämpfer steigen die Temperaturen in der neuen Woche wieder an. Doch in der zweiten Wochenhälfte droht ein Märzwinter, der von den ersten “sommerlichen” Gewittern eingeleitet werden könnte.

Wir befinden uns in einer Berg-und-Talbahn. Nach der für diese Zeit großen Wärme ist es wieder kühler geworden. In der neuen Woche steigen die Temperaturen allerdings wieder an, sodass 15 Grad zumindest in tiefen Lagen teils erreicht oder überschritten werden. Am Donnerstag, 04. März, überquert uns von Nordwesten her eine Kaltfront. Dabei sind voraussichtlich besonders in der Südwesthälfte Deutschlands Schauer und Gewitter zu erwarten.

Dementsprechend sind die ersten “sommerlichen” Gewitter des Jahres möglich. Dabei kann es auch kräftige Regenschauer und kurzzeitig stürmische Böen geben. Rückseitig beginnt dann der schon länger prognostizierte Märzwinter, sodass die Schneefallgrenze tagsüber bei 300 bis 400 m liegt. Somit ist in den Folgenächten auch im Tiefland mit Glätte zu rechnen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: