Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Gute Chancen auf weiße Weihnachten?

Jannis Schneider 6. Dezember 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 6. Dezember 2020 - 19:13

Die drei Weihnachtsfeiertage rücken immer näher und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Gibt es weiße Weihnachten? Dieses Jahr scheinen die Chancen gar nicht so schlecht zu stehen!

Weiße Weihnachten sind in Deutschland – zumindest in tiefen und mittelhohen Lagen – eher selten; und das ist auch ganz normal so. Während Anfang und Mitte Dezember häufig winterliches Wetter herrscht, beginnt es meist kurz vor Weihnachten zu tauen. Wir kennen dieses Phänomen als “Weihnachtstauwetter“. Nach jetzigem Stand zeigen die Wettermodelle dieses Tauwetter allerdings nicht.

Eher gibt es häufig Berechnungen, die ein großflächiges Hochdruckgebiet über Europa sehen, welches kalte Luft aus Ost bis Nordost zu uns führt. Dauerfrost ist bei solch einer Wetterlage selbst im Tiefland möglich. Des Weiteren werden aber auch Tiefdruckausläufer gezeigt, die uns überqueren oder streifen und somit Niederschläge bringen. Die Chancen auf weiße Weihnachten stehen in diesem Jahr also deutlich besser als in den vergangenen Jahren.

Kalte Phase 20. Dezember 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: