Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Neujahrsnacht: Stabile Wetterlage sorgt für Rauchschwaden

Jannis Schneider 28. Dezember 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2032
Veröffentlicht 28. Dezember 2019 - 16:28

Nach geringem Tiefdruckeinfluss kurz vor dem Jahreswechsel zieht aus westlichen Richtungen ein neues Hochdruckgebiet auf. Dadurch stabilisiert sich die Wetterlage, sodass der Rauch der Feuerwerke nur langsam abzieht.

Vorerst herrscht das Hochdruckgebiet “Wiltrud” über unser Wettergeschehen. Am Montag, 30. Dezember, streift uns dann vorübergehend ein Tiefdruckgebiet. Doch ein neues Hoch steht dann bereits vor der Tür. Somit stabilisiert sich die Wetterlage wieder. Was man im Allgemeinen als Schönwetter bezeichnet, ist für den Jahreswechsel gar nicht so gut.

Durch die stabil geschichtete Atmosphäre kann der Rauch der Feuerwerke nicht richtig abziehen. Er stößt quasi gegen eine unsichtbare Decke und breitet sich dann horizontal aus. Somit muss man mit “Nebel” mit hohem Feinstaub-Gehalt rechnen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2032
Tags: