Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Trend: Hitze und Gewitter tägliche Begleiter

Jannis Schneider 15. Juni 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 15. Juni 2019 - 19:26

Der weitere Verlauf: In der kommenden Woche stehen vielerorts heiße Höchstwerte auf dem Plan. An den Nachmittagen und Abenden gibt es dann örtliche Hitzegewitter oder im Bergland auch orographische Gewitter.

Es bleibt weiterhin relativ spannend in unserer Wetterküche. Schon zu Beginn der kommenden Woche stehen Höchstwerte von häufig über 25 Grad auf dem Plan. Dies ist in Sachsen Hitze auch erst der Anfang, denn in den Folgetagen sind dann selbst 30 Grad sehr verbreitet zu erwarten.

An den Nachmittagen und Abenden sind allerdings jeweils lokale Hitzegewitter zu erwarten. Im Bergland kann es auch die sogenannten orographischen Gewitter (“Gebirgsgewitter”) geben. Kleiner Hagel und Platzregen sind dabei häufige Begleiter.

Am Mittwoch, 19. Juni, ist dann wieder Hochspannung angesagt. Ein Gewittertief zieht mit seiner Kaltfront von Frankreich nach Deutschland. Dabei gibt es noch größere Unsicherheiten in Hinsicht auf Zugbahn und Intensität. Eine ausgewachsene Unwetterlage ist allerdings durchaus denkbar.

Die nachfolgenden Tage sehen dann etwas kühler aus. Dennoch ist keine nennenswert kühle Phase in Sicht. Eher sieht es nach einem feucht-warmen Gemisch mit Schauern und Gewittern aus.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags:
Letzter Artikel:
Nächster Artikel: