Tippe um zu suchen

Allgemein

Nach warmer Phase: Frost und Flocken Anfang Mai?

Jannis Schneider 26. April 2019
1
Veröffentlicht 26. April 2019 - 17:55

Die letzten Tage waren sehr warm und sonnig. Doch rückseitig der Kaltfronten ist es deutlich kühler geworden. In der kommenden Woche könnte es sogar Frost und etwas Schnee geben!

Es war wirklich überaus sonnig und sehr warm. Dann zogen die Kaltfronten der Tiefs “Sander” und “Theodor” auf und ließen deutlich kühlere Luft nach Deutschland fließen. Somit liegen wir nun in einer wechselhaften Phase mit einigen Schauern und kurzen Gewittern.

Interessant dürfte es zum Ende der nächsten Woche werden. Dann steht nach vorübergehender Milderung Mitte nächster Woche ein weiterer Tiefpunkt in Sachen Temperaturen an. Die Tiefstwerte könnten in den Nächten dabei sogar im leichten Frostbereich liegen. Dies gilt besonders für die höher gelegenen Flusstäler, wo durchaus Werte von etwas unter 0 Grad im Bereich des Möglichen wären. Bei örtlich geringen Niederschlägen würde es dann auch für einzelne Flocken reichen.

Gefahr für Pflanzen

Derzeit sieht es nicht nach einem nennenswerten Frostereignis aus, auch wenn es für diese Zeit durchaus signifikant ist. Für Pflanzen besteht also aus jetziger Sicht keine große Gefahr. Nur empfindliche Pflanzen sollten dann abgedeckt oder ins Haus gestellt werden.

Frost kann Pflanzen gefährlich werden
1
Tags: